Engagement
in Herrenberg
Für eine faire Welt

Faire Welt e.V. und Weltladen werden 50

Wir feiern in diesem Jahr Jubiläum. Seit 50 Jahren setzen wir uns für mehr Gerechtigkeit in den weltweiten Handelsstrukturen ein. Wir solidarisieren uns mit den Menschen im globalen Süden und versuchen, ein größeres Bewusstsein für die globalen Zusammenhänge zu schaffen.

Mit unserem Jubiläumsprogramm wollen wir informieren, wie sich die Klimakrise auf die Produzent*innen auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Klimagerechtigkeit leistet. Wir möchten die Fairtrade Stadt voranbringen und weitere Akteure für die Ideen des Fairen Handels und der Klimagerechtigkeit interessieren. Und wir möchten jungen Menschen Raum geben für ihre Anliegen und Themen.

Das ist unser Laden

Im Herzen der Herrenberger Altstadt, direkt am Marktplatz führen wir ausgewählte Produkte aus Fairem Handel. Schauen Sie mal herein!

Das sind wir

Wir engagieren uns ehrenamtlich. Für unseren Laden, für unsere Aktionen, für unsere Projekte – für eine gerechtere Welt.

Aktuelles

Die Welt an einem Tisch

Eine Informationswoche in der Stabi ist Teil der Jubiläumsaktion „Wir Kinder der Welt an einem Tisch“, zu dem der Herrenberger Weltladen und der Verein Faire Welt e.V. eingeladen haben.

Weiterlesen »

Klimagerechtigkeit

Vortrag und Schulung zu Klimagerechtigkeit Erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr von Faire Welt e.V. und Weltladen Mit einem gut besuchten Vortag

Weiterlesen »

Anlässlich unseres Jubiläums hat der Weltladen-Dachverband auf seiner Startseite ein Portrait unseres Herrenberger Weltladens veröffentlicht.

Aktuelles Interview

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Böblingen, der kürzlich die Auszeichnung “Fairer Landkreis” erhielt, wurde unsere Vorsitzende Katja Klaus zum Herrenberger Weltladen befragt.

Ein Fairtrade-Landkreis bekennt sich zur Förderung des Fairen Handels auf kommunaler Ebene. Deutschlandweit gibt es aktuell über 800 Fairtrade-Towns, darunter sind unsere Kreiskommunen Aidlingen, Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Sindelfingen und Weil der Stadt. Ihr Engagement zeigt, dass Veränderung möglich ist, und dass jede und jeder etwas bewirken kann.

Wir vom Herrenberger Weltladen-Team freuen uns über jede Unterstützung des Landkreises Böblingen.