Wir Kinder der Welt an einem Tisch
Großes Abschlussfest der Stühle-Aktion im Ottoschen Garten
Bei schönstem Frühlingswetter und bester Stimmung präsentierten die Kitas und Grundschulen stolz ihre kreativ gestalteten Stühle. Sie waren das Ergebnis der Weltladen-Aktion “Wir Kinder der Welt an einem Tisch”, bei der die Kinder ein Land ihrer Wahl erkundet haben.
So bekamen die Besucher eine Vorstellung davon, wie fröhlich und bunt die Welt sein könnte, wenn gegenseitiges Interesse und Respekt, Kreativität und Neugier immer so positiv im Vordergrund stehen würden. Die lange Tafel mit den überaus kreativ gestalteten Stühlen war der Mittelpunkt des Familienfestes im Ottoschen Garten, zu dem der Weltladen die Mitwirkenden und alle interessierten Bürger eingeladen hatte.
Der Blick über den Tellerrand zu Menschen, die in anderen Ländern leben, hilft dabei, die Welt zu verstehen und andere in ihrer Verschiedenheit zu respektieren und zu akzeptieren. Zwölf Kitas und fünf Schulklassen folgten der Einladung, ließen sich bei der Infowoche in der Stadtbibliothek inspirieren und machten sich ans Werk. Herausgekommen sind Kunstwerke mit internationalem Flair, die von den stolzen Künstlern vor Ort erklärt wurden.
Zum Gelingen des Festes trugen viele helfende Hände bei. Die Kita Aischbachstraße begrüßte die Gäste mit dem Lied “Alles ist bunt”, mit Liedern zum Mitsingen sorgte Christa Feige mit der kleinen Kantorei für gute Stimmung, die Märchenerzählerin Magdalena Rau verzauberte Groß und Klein mit ihren Geschichten, Seifenblasen schwebten wie magisch über dem Trubel und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.
Unsere Jubiläumsaktion wurde unterstützt durch das Amt für Kinder und Familie der Stadt Herrenberg, die Hilde-Domin-Schule, die Stadtbibliothek und das Entwicklungspädagogische Informationszentrum (EPiZ)/Faire Kita.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Kooperationspartnern für diese schöne Zusammenarbeit.
Die Galerie der Stühle
Und hier präsentieren wir noch mal als stolze Gastgeber die 29 kreativen Stühle, gestaltet von den Kitas und Grundschulen. – Die Originale sind noch einige Wochen an verschiedenen Orten in Herrenberg zu bewundern. >> Hier eine Übersicht über die Ausstellungs-Orte