Nicht nur die Kakaobohnen werden fair produziert - sondern die gesamte Schokolade
Ist Schokolade fair? Schokolade ist beliebt – doch woher kommt der Kakao? Die mit Abstand größten Anbauländer für Kakao sind Ghana und die Elfenbeinküste, zwei Länder in Westafrika. Von dort kommen ca. 70% der Welternte.
In diesen beiden Ländern arbeiten noch immer 1,5 Millionen Kinder auf Kakaoplantagen. Der Betrieb einer solchen Plantage ist extrem arbeitsintensiv. Zumeist werden die Plantagen von Kleinbauern betrieben. Deren Einnahmen durch den Kakao sind aber so gering, dass keine weiteren Arbeitskräfte bezahlt werden können und ein Auskommen nur möglich ist, wenn alle, d.h. auch die Kinder, mitarbeiten. Dadurch können die Kinder häufig nicht zur Schule gehen.
Was können Sie tun, wenn Sie Schokolade kaufen? – Nur 1% der Schokoladenproduktion erfolgt in Westafrika. Die großen Konzerne produzieren in anderen Ländern. Sie geben viel Geld für Werbung aus.
Seit einigen Jahren gibt es Organisationen, die in Ghana selbst Schokolade produzieren und hierfür Arbeitskräfte beschäftigen. Sie haben keine hohen Werbungs- und Vertriebskosten und können daher die Kakaobauern besser bezahlen. Dies sichert den Lebensunterhalt der Betriebe, ermöglicht den Kindern eine Schulbildung und macht Gesundheitsvorsorge erschwinglich.
Im Weltladen ist Schokolade dieser Organisationen erhältlich. Kosten Sie selbst!
Sie finden uns in Herrenberg direkt am Marktplatz.
Unsere Öffnungszeiten: Di – Fr 10:00 Uhr – 18:30 Uhr Sa 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr