Weltladentag am Samstag, 14. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr!

Der Weltladentag, der jedes Jahr am 2. Samstag im Mai begangen wird, ist ein politischer Aktionstag der Weltläden. Bundesweit finden an diesem Tag vielzählige Kampagnen-Aktionen statt, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen wie zum Beispiel auf die Situation der Menschen in den Ländern im globalen Süden, unseren eigenen Umgang mit den weltweiten Ressourcen und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens:

Seit letzter Woche schuldet Deutschlang der Erde was! Der Earth Overshoot Day )Erd-Überlastungs-Tag) ist der Tag, an dem die Menschheit aufgebraucht hat, was die Natur bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt. Der Earth Overshoot Day für Deutschland war dieses Jahr bereits am 4. Mai! Von da an verbrauchen wir allein hierzulande schon mehr natürliche Ressourcen, als bis Ende des Jahres wieder nachwachsen können. Und was das nun mit Ihnen zu tun hat, konnten Sie am 14. Mai herausfinden:

In den Gassen um dem Weltladen am Marktplatz fand aus diesem Anlass eine Aktion statt, bei der Passant*innen und Interessierte ihren eigenen ökologischen Fußabdruck überprüfen und sich über die Möglichkeiten zu dessen Verbesserung austauschen und informieren konnten. Mittels einfacher Fragen aus dem Alltag auf Fußspuren konnte der jeweils eigene ökologische Fußabdruck, d.h. der durchschnittliche Verbrauch der Teilnehmer*innen in den beispielhaften Bereichen von Konsum und Ernährung festgestellt werden. Die dabei ermittelte Punktezahl gibt Auskunft darüber, wieviel Erden die jeweilige Person mit ihrem jetzigen Lebensstil benötigt.