Vom 7.12. bis zum 12.12.20 waren in unserem Laden Nikolausstiefel versteckt. Viele Eltern- und Kinderaugen haben  in diesen Tagen gespannt und erwartungsvoll in unser Schaufenster gespickelt, um ihre Stiefel wiederzufinden. Die wurden inzwischen mit fair gehandelten Waren und Leckereien gefüllt und warteten auf ihre kleinen Besitzer. Und wenn man schon mal da ist, fand der eine oder andere, der das Angebot unseres Weltladens noch gar nicht kennt, eine ganze Reihe interessanter Produkte! Neben einer großen Auswahl an Lebens- und Genussmitteln bieten wir eine Vielzahl von Weihnachtsartikeln und Kunsthandwerk sowie eine kleinere Auswahl an Textil- und Spielwaren. Und alles ist fair gehandelt. Das heißt:

  • Faire Bezahlung, die existenssichernd ist.
  • Keine ausbeuterische Kinder- und Zwangsarbeit.
  • Schutz der Umwelt durch ökologische Produktion.
  • Soziale Arbeitsbedingungen mit Recht auf Versammlungsfreiheit, gewerkschaftliche Vertretung  und Geschlechtergerechtigkeit.
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung der ProduzentInnen.

Die Idee des Fairen Handels ist nicht neu, aber zeigt in der Coronazeit mehr denn je seine Aktualität und Notwendigkeit!

.