Bildungsarbeit in Schulen

Schülergruppe im Weltladen zu Gast

Am 15. Januar 2024 war eine Schülergruppe des Herrenberger Schickhardt-Gymnasiums zu Gast im Weltladen. Die siebte Klasse hatte sich im Religionsunterricht mit dem Thema “Fairer Handel” befasst. Bereits in der Woche zuvor war ein Aktiver des Vereins Faire Welt, Uli Potreck, in der Klasse und hat dort eine Unterrichtsstunde gestaltet.

Beim aktuellen Besuch im Weltladen wurden diese Themen weiter vertieft und am Beispiel des Schokoladenherstellers “Fairafric” illustriert. Dies ist ein sehr positives Beispiel für Wertschöpfung in Ländern des globalen Südens, denn Fairafric produziert nicht nur den Kakao für die Schokolade, sondern stellt auch die Schokolade vor Ort in Ghana her und verpackt sie selbst.

Wir danken unserem Bildungsteam für den Einsatz und freuen uns auf weitere Aktionen wie diese.