Aktuell geht es um die Unterstützung für die Gesundheitsstationen in Bedogo, Maikiro und Bwaliba die der Verein Regenbogen mit unserer Zusammenarbeit durchführt. Der Verein arbeit seit langem in diesen Orten / Kantonen und unterstützt die bäuerlichen Familien in ihrem Kampf gegen Landraub und ihren Entwicklungsanstrengungen.

Partnerschaft Dritte Welt e.V. in Herrenberg fördert diese Arbeit. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Projekte zur Verbesserung des Zugangs zu Wasser und Gesundheit realisiert. Das aktuelle Projekt soll nun drei Gesundheitsstationen zu Gute kommen.

In Bedogo gibt es seit zwei Jahren eine Gesundheitsstation. Das Personal kommt seiner Arbeit unter widrigen Bedingungen nach. Die Station ist in der Nähe des Solarbrunnens im Zentrum von Bedogo angesiedelt. Es fehlt jedoch an vielem und vor allem mangelt es an Medikamenten.

In Maikiro, auf der anderen Flußseite haben Partnerschaft 3. Welt und der Verein Regenbogen von 2011-2014 eine lokale Initiative unterstützt eine Gesundheitsstation zu bauen und auszurüsten. Seit dieser Zeit wird die Station vom Verein Regenbogen begleitet und wenn nötig unterstützt. Im Januar 2022 wurde ein neuer Verwalrtungsrat gewählt. Die regionale Gesundheitsbehörde hat einen neuen Stationsleiter bestellt, der sehr engagiert ist. Um die Qualität der Arbeit sicherzustellen bat der Verwaltungsrat um die Aufstockung des Medikamentenfonds und um ein Motorrad für den Stationsleiter.

In Bwaliba gibt es eine Gesundheitsstation, die von großer Bedeutung für die Menschen im Kanton ist. Allerdings gibt es zur Wasserversorgung nur einen offenen Brunnen. Die Qualität des Wassers ist schlecht. Die Dorfchefs haben nun Ngaoubourandi gebeten die Gesundheitsstation zu unterstützen; mit einem Bohrbrunnen und der Aufstockung des Medikamentenfonds. So wurde entschieden, die für die Bohrbrunnen im Dorf vorgesehene Solarpumpe für die Gesundheitsstation zu verwenden und im Dorf zunächst einmal die Handpumpe zu belassen. Das ermöglicht eine schnelle Realisierung des Projekts. Die Bohrung sollte aus technischen Gründen vor der einsetzenden Regenzeit im Juli stattfinden.