Große Auswahl
Hängematten von Contigo und Globo - garantiert fair gehandelt
Den Sommer ganz entspannt genießen – in der eigenen Hängematte geht das besonders gut. Gönnen Sie sich diese Auszeit mit wunderschönen farbenfrohen Hängematten aus dem Fairen Handel.
Sehr schöne Hängematten gibt es zum einen von Contigo, einem langjährigen Lieferanten unseres Herrenberger Weltladens. Unter dem Motto „Wandel durch Fairen Handel“ setzt sich Contigo seit 1994 für nachhaltiges Wirtschaften ein, überzeugt davon, dass der Handel mit hochwertigen, langlebigen und mit Liebe gefertigten Produkten die Kraft hat eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch ein würdevolles Leben führen kann. Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte Contigo den Fairen Handel zur neuen Selbstverständlichkeit machen – für heute und für kommenden Generationen.
Ebenfalls sehr schöne Hängematten gibt es von Globo, ebenfalls ein langjähriger Lieferant unseres Ladens, mit einem sehr vielseitigen Sortiment. Globo setzt sich bereits seit 1973 im Fairen Handel ein und ist von Beginn an Teil der Fair-Trade-Bewegung. Globo legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und versucht, möglichst viele Abläufe ökologisch nachhaltig und ressourcenschonend zu gestalten. Das Unternehmen garantiert seinen Partner*innen sichere und faire Löhne. Darüber hinaus unterstützt Globo sie auch in anderen Bereichen wie Schulbildung, Arbeitsschutz und Infrastruktur.
Und natürlich denken wir auch an die Kleinsten. Denn Babies lieben Schaukeln! In der Bewegung, mal sanft, mal schwungvoll, fühlen sie sich sicher und geborgen. Die erhöhte Position erlaubt ihnen, einmal die Perspektive zu wechseln, das Schaukeln regt den Gleichgewichtssinn an – und schließlich macht Schaukeln einfach unheimlich Spaß! Deswegen gibt es bei uns auch auch Baby-Schaukelsitze, die sich im Garten an das Schaukelgestell hängen oder auch im Türrahmen befestigen lässt.
Woher kommen unsere Hängematten?
Globo und Contigo beziehen ihre Hängematten teilweise von den gleichen Handelspartnern, unsere Hängematten stammen vor allen Dingen von Exporsal in El Salvador und und Comval in Kolumbien.
Exporsal hat in El Salvador einen enormen Einzugskreis. Viele ländliche Arbeitsplätze wurden geschaffen. Die traditionelle Webkunst lebt weiter und wird gefördert. Trotz der zunehmenden Verlagerung der Weberei auf Machinenwebstühle bleiben viele Herstellungsschritte in den Händen kleiner Handwerksbetriebe, das Knüpfen der Aufhängungen, die Näharbeiten, das Zusammenfügen aller Teile zum fertigen Produkt.
Trotz der schwierigen Sicherheitslage in El Salvador gelingt es Exporsal, für ihre Handwerker eine sichere Lebensgrundlage zu schaffen.
Comval ist ein Familienbetrieb in Kolumbien, der sich erst seit 2008 auf die Herstellung von Hängemöbeln spezialisiert hat. Dazu musste der Betrieb komplett umgerüstet werden. Spezielle Spinn- und Webmaschinen wurden angeschafft, die für traditionelle Stoffe und Jaquardweberei geeignet sind. Immer noch von Hand werden die traditionellen Zöpfchen (cadejos) an den Aufhängungen eingeflochten. Dies ist in erster Linie Frauenarbeit. Eine Besonderheit von Comval ist die Arbeit mit Recyclinggarnen (Polycotton) aus der Bekleidungsindustrie. Seit 2019 nimmt Comval eine umfassende Modernisierung der technischen Ausstattung in Angriff, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Schauen Sie gerne im Weltladen vorbei, aktuell ist gerade eine große Auswahl an Hängematten bei uns eingetroffen, so dass Sie aus dem vollen schöpfen können. Ganz sicher finden Sie Ihre Lieblings-Hängematte oder einen passenden Hängesessel!
