Bericht aus der Mitgliederversammlung des Vereins „Partnerschaft 3. Welt e.V. Herrenberg“

Am Mittwoch, den 13.Juli fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins „Partnerschaft 3. Welt e.V.“ statt, der seit 1974 besteht und sich seit fast 50 Jahren der Unterstützung für ProduzentInnen und KleinbäuerInnen, sowie Projekten in den Ländern des globalen Südens und dem Voranbringen der Idee des  Fairen Handels verschrieben hat. Hanne Ueltzen stellte in einer umfassenden Präsentation die Aktivitäten des Vereins und die Arbeitsbereiche des Weltladens im vergangenen Vereinsjahr dar: Von insgesamt 98 Mitgliedern waren im letzten Jahr 33 UnterstützerInnen ehrenamtlich aktiv  im Verkauf tätig. In 14 Schichten die Woche leisteten alle einen mehrstündigen regelmäßigen Verkaufsdienst ab, damit der Weltladen durchgängig von Dienstag bis Samstag geöffnet haben kann.  Fast die Hälfte davon war darüber hinaus im Einkauf, beim Auspacken, Auszeichnen, Einräumen und Dekorieren tätig.  Weitere Mitarbeitende organisierten Veranstaltungen, Führungen im Weltladen, Bildungseinheiten für Schüler zum Thema fairer Handel und die Öffentlichkeitsarbeit, sowie das Mitwirken bei überregionalen Kampagnen. Allein in diesem Kalenderjahr fanden bereits in den ersten sechs Monaten 14 Veranstaltungen statt, daneben einige Netzwerktreffen und natürlich die regelmäßigen internen Treffen, bei denen die Laden- und Vereinsorganisation besprochen und diskutiert werden. Und alles im Ehrenamt! Hierfür wurde ein herzlicher Dank an alle Unterstützenden und vor allem an die aktiv Mitarbeitenden ausgesprochen! „Ohne dieses großartige kontinuierliche Engagement wäre die Vereins- und Ladenarbeit nicht zu stemmen“, so Katja Klaus, Vorsitzende des Vereins. Ein ungewöhnlicher Tagesordnungspunkt war der Antrag, den Vereinsnamen nach 48 Jahren zu ändern. Immer wieder wurde diskutiert in den letzten Monaten und nochmals in der Jahresversammlung, ob der Begriff „3. Welt“ im Vereinsnamen noch sinnvoll, bzw. zeitgemäß sei.  Hier beschlossen die Anwesenden nach einer intensiven Aussprache mit deutlicher Mehrheit die Änderung des Vereinsnamens  in „Faire Welt e. V.“.  Dies wird allerdings erst mit der Eintragung ins Vereinsregister umgesetzt.  Außerdem wurde die Satzung um einen Datenschutzparagrafen erweitert. Im Anschluss wurden Kassierer und Vorstand entlastet und den Vorstandsmitgliedern Katja Klaus, Hanne Ueltzen, Willi Mertz, Margret Maile und dem scheidenden Kassierer Michael Kohler mit einem Gutschein gedankt für ihren Einsatz.

Abschließend wurde das erste Jahr des Weltladens am Standort Marktplatz Herrenberg im Rückblick  betrachtet:  Erfreulicherweise konnten durch diese Veränderung  viele neue KundInnen und  Interessierte, sowie einige neue Mitarbeitende gewonnen werden, wodurch die Vereinsziele und die Alternative des fairen Handels nochmals deutlich vorangebracht und „im Herzen der Stadt Herrenberg“  verankert wurde. Ein Highlight in der Vereinsgeschichte  stellte die großzügige Spendensumme der Gäubote Weihnachtsspendenaktion 2021 mit dem Aktionskreis „Miteinander-Füreinander“ dar. Ermöglichte dies doch auf außergewöhnliche Weise die intensive Unterstützung der  Partnerprojekte des Vereins. Derzeit werden viele der unterstützten Aktionen bereits umgesetzt wie etwa Ausbau und Ausstattung eines Speisesaals einer Schule in Peru, der Bau von  erdbebensicheren Häusern in Haiti  oder der Bau von Brunnen und Bewässerungsbecken in Kenia, Nigeria und im Tschad . Dafür zollt der Verein den SpenderInnen und UnterstützerInnen, dem Gäuboten und dem Aktionskreis „Miteinander-Füreinander“ großen Respekt und Dank!