Großes Jubiläumsfest

50 Jahre Verein Faire Welt und Weltladen

Seit 50 Jahren setzen sich der Verein Faire Welt und der Herrenberger Weltladen für mehr Gerechtigkeit, faire Handelsstrukturen und Partnerschaften mit Ländern des Globalen Südens ein. Dieses Jubiläum wurde am 16. März 2024 in der Alten Turnhalle mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Eingeladen waren Gründungsmitglieder, Mitarbeiter, Freunde, Kooperationspartner, Wegbegleiter und Unterstützer. Ein Abend für Rückschau und Erinnerungen – aber auch für ambitionierte Blicke in die Zukunft.

In ihrer Begrüßungsrede erinnert die Vorsitzende Katja Klaus an die Anfänge des Vereins 1974, damals noch als „Partnerschaft Dritte Welt“. Sie betont: „Seither hat die Idee des Fairen Handels einen festen Platz in Herrenberg“. Die Pionierarbeit der Vereinsgründer hat sich gelohnt. Der Verein hat über die Jahre mehr als eine Million Euro Spenden an die Projektarbeit unserer Partner im globalen Süden weitergeben können.

Es war uns eine große Ehre, den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zu unserer Feier begrüßen zu dürfen. Er hat den Verein mitbegründet und seinerzeit als zweiter Vorsitzender den Mietvertrag für den ersten Laden unterschrieben. In seinem Grußwort betont er die Wichtigkeit unseres Jubiläumsmottos „Zukunft fair gestalten“. Er rief zu Veränderungen auf: In der Politik wie auch bei eigenen Denk- und Konsummustern.

Oberbürgermeister Nico Reith lobte das Engagement des Vereins und versprach, uns in unserem Anliegen zu unterstützen, Herrenberg als aktive Fair-Trade-Stadt weiter zu entwickeln. Auch Landrat Roland Bernhard betonte die Wichtigkeit der Fair-Trade-Idee und der aktiven Mitgestaltung, der Landkreis Böblingen ist seit letztem Jahr als Fair-Trade-Landkreis  zertifiziert.

Die Kooperationspartner Komo Akomolafe aus Nigeria und Djéralar Miankéol aus dem Tschad gaben spannende Einblicke in ihre Projekte, die vom Verein seit vielen Jahren unterstützt werden. Zu Wort kamen zudem wichtige Partnerorganisationen wie der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB), der Weltladen-Dachverband, die Handelsorganisation Weltpartner und weitere Handelspartner.

Es wurde deutlich, wie wichtig die langjährigen stabilen Beziehungen sind, denn die Ziele des Vereins brauchen immer wieder einen langen Atem. Dies wird auch in Zukunft notwendig sein.

Insgesamt war das Fest wunderbar bunt und abwechslungsreich, voller herzlicher Begegnungen mit Gründer*innen, Weggefährten und Mitgliedern, aber auch Unterstützern. Mit dabei waren viele Vertreter von Kirchengemeinden, dem Gemeinderat, von Vereinen, Schulen, Kitas und von anderen befreundeten Weltläden. Der Wunsch, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, hat uns an diesem Abend zusammengeführt.

Zum Gelingen unseres Festes haben viele Menschen beigetragen, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten: Den Musikern Ruben Maisenbacher und Bernd Egeler sowie der Gruppe Moliendo Cafe mit Esmeralda Diaz-Ardilladem, dem Catering-Team der Albert-Schweizer-Schule für die gute Bewirtung, Maykoffee für den köstlichen Kaffee, der Filmemacherin Martina Dippon für die erfrischenden Kurzfilme, Sonja Schmolz für die Unterstützung unseres Markenauftrittes und die Gestaltung der Jubiläums-Chronik – und allen anderen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Abend unterstützt haben.