Der Verein

Die Hilfen

Der Verein Pro Haiti wurde 1993 von 23 Personen in Aidlingen gegründet. Seine erfolgreiche Arbeit hat ihn über Orts- und Kreisgrenzen hinweg bekannt gemacht. Der Verein unterstützt ideell und materiell Entwicklungsprojekte in Haiti, die eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe für die Bevölkerung, insbesondere der des ländlichen Raumes, in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht bedeuten. Die Projekte müssen mit einem haitianischen Träger abgestimmt sein.

Pro Haiti hat seit der Gründung zahlreiche Projekte zusammen mit haitianischen Partnern umgesetzt. Schwerpunkte sind der Aufbau von Schulen und Ausbildungszentren für Jugendliche, die mit einheimischen Kräften errichtet werden. Eine aktuelle Katastrophe hat jedoch die Koordinaten für die Hilfe vehement verschoben:

Am Samstag, 14. August 2021 erschütterte ein starkes Erdbeben den gesamten westlichen Teil von Haiti. Das Zentrum des Hauptbebens mit einer Stärke von 7.2 lag dabei in der Mitte zwischen unseren Projektstandorten Jérémie und Léogâne. Daher sind alle unsere Aktivitäten auf die Hilfen in dieser Notlage ausgerichtet.

Aufbauhilfen
Viele einfache Häuser und Hütten sind als Holzkonstruktion und ohne Betondecke errichtet worden. Diese Konstruktionen haben zwar häufig stark gelitten, aber zumeist sind diese Gebäude nicht komplett eingestürzt. Allerdings haben häufig die Steinwände zwischen den Holzstützen den schweren Erschütterungen durch das Erdbeben nicht standgehalten und sind in sich zusammengebrochen. Während also vor 5 Jahren viele Familien ihre Hausdächer beim Wirbelsturm Matthew komplett verloren haben, stehen jetzt viele Familienhäuser nur noch als Holzgerippe da und die Steinwände liegen zerbrochen am Boden. Nicht erdbebensichere Steinhäuser mit Betondecken sind beim Erdbeben häufig in sich zusammengebrochen und haben dabei auch immer wieder Menschen unter sich begraben.
Da der Bedarf sehr groß ist, hat OMADEJ Pro Haiti um Soforthilfe für betroffene Familien gebeten, um den Opfern eine schnelle Hilfe zu geben, weil die eigenen Möglichkeiten unzureichend sind.

Spenden für Nahrungsmittel
Für die notleidende Bevölkerung in Jérémie hat der Vorstand von Pro Haiti als erste Sofortmaßnahme dem Direktor der Berufsschule CTSJ Père Raymond bereits einen Betrag von $2000 USD zur Verfügung gestellt, um unmittelbar betroffenen Familien in seiner Gemeinde mit Nahrungsmittelspenden zu helfen. Mit dem Geld wurden in den ersten Tagen nach dem Erdbeben schon vor Ort Nahrungsmittel eingekauft und an die Bedürftigen weitergegeben. Dieser ersten Spende müssen dringend weitere Hilfen folgen.

Container mit schwer verfügbaren Gütern
Pro Haiti hat im September den Übersee-Container PH19 von Nagold aus nach Haiti in die Hauptstadt Port-au-Prince verschickt. Viele Hundert Teile an Materialien und Geräten wurden zusammengestellt, die man so nicht in Haiti besorgen kann. In Abstimmung mit unseren Projektpartnern wurde auch ein Materialvorrat für die Ausbildungswerk-stätten beschafft und eingepackt. Ein Anfang, dem weitere Aktionen folgen sollen.

Weitere Informationen zu Projekten und zur Arbeit von  “PRO HAITI ” finden Sie auf der Website des Vereins!